Gianni Proia

Gianni Proia (* 1921 in Rom) ist ein italienischer Dokumentarfilmregisseur.

Der Sohn des Filmproduzenten Alfredo Proia, der zunächst ein Jurastudium abschloss, wirkte nach einigen Drehbuchmitarbeiten seit den 1960er Jahren im Mondo-Genre. Nach der Produktion von Luigi Vanzis Nachtklub-Films Mondo di notte drehte er die beiden Nachfolger selbst. Mit Realtà romanzesca verließ er 1967 den Mondo-Bereich, blieb mit seiner Sammlung nahezu unglaublicher Schicksale und Lebensbedingungen in der Gegend des Sensationsdokumentarischen. Seine beiden letzten Filme, eine Rückkehr zu Bewährtem, hatten keinen großen Erfolg mehr.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gianni
Geburtsdatum:1920 (♐ Schütze)
0. Geburtstag
Geburtsort:Rom
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Filmproduzent, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:308704256
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0698526