Bernard H. Hyman

Bernard H. Hyman (* 20. August 1895 in Grafton, West Virginia; † 7. September 1942 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmproduzent und Drehbuchautor.

Hyman war in den frühen 1920er Jahren zunächst als Drehbuchautor aktiv. 1925 inszenierte er mit Morals for Men seinen einzigen Film. Ab den 1930er Jahren war er ausschließlich als Filmproduzent vor allem für Metro-Goldwyn-Mayer tätig.

Der von ihm und John Emerson produzierte Film San Francisco war bei der Oscarverleihung 1937 für den Oscar in der Kategorie Bester Film nominiert. Zudem wurden die beiden mit dem Photoplay Award ausgezeichnet.

Hyman ist auf dem Forest Lawn Memorial Park begraben. Er starb infolge eines Herzinfarkts inmitten einer Filmproduktion.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Bernard
Geburtsdatum:20.08.1897 (♌ Löwe)
Geburtsort:Grafton
Sterbedatum:07.09.1942
Sterbeort:Hollywood
Nationalität:Vereinigte Staaten
Wirkungsstätte:Vereinigte Staaten,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmproduzent, Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:21117794
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85151872
Filmportal:N/A
IMDB:nm0405156