Jon Provost

Jon Provost (* 12. März 1950 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Als Kinderdarsteller wirkte Provost in verschiedenen Filmen von 1953 bis 1970 mit. Berühmtheit brachte ihm jedoch seine Rolle als Waisenjunge Timmy Martin in der dritten Staffel der amerikanischen Fernsehserie Lassie (1957–1964) ein. Für diese Rolle wurde ihm 1994 ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame bei der Adresse 7080 Hollywood Boulevard in Hollywood zuerkannt.

Als er selbst war Provost auch 1965 in der Sitcom Mr. Ed mit dem gleichnamigen sprechenden Pferd in der Folge Jon Provost Meets Mister Ed zu sehen und war auf dem Höhepunkt seiner Karriere auch Gast in mehreren Fernsehshows.

1964 lief Provosts Vertrag für die Lassie-Serie aus und damit neigte sich auch seine Schauspielerkarriere dem Ende zu. Nach drei Kinofilmen war er 1991 in der Folge The Amazing Lassie der Neuauflage der Lassie-Serie, The New Lassie, nur noch einmal in einer Nebenrolle zu sehen.

Provost schloss dann ein Studium mit dem Bachelor of Arts ab und arbeitete eine Zeit lang als Sonderpädagoge. Danach war er als Immobilienmakler im Sonoma County nördlich von San Francisco tätig. In der schon erwähnten Folge von The New Lassie trat Provosts Charakter Steve McCullough mit ebendiesem Beruf auf – neben dem ehemaligen ersten Lassie-Herrchen, Tommy Rettig, der seine Rolle als Jeff Miller wieder aufleben ließ.

In den letzten Jahren war Provost auch auf Conventions zu Gast, wo er über das klassische Fernsehen und die amerikanische Kultur referierte. Seine Memoiren wurden im November 2007 unter dem Titel Timmy’s in the Well: The Jon Provost Story veröffentlicht (Cumberland House Publishing, ISBN 1-58182-619-2).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jon
Geburtsdatum:12.03.1950 (♓ Fische)
Geburtsort:Los Angeles
Alter:74Jahre 1Monat 13Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:1019147482
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:16315958
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n88100792
Filmportal:N/A
IMDB:nm0699092