Claude Lecomte

Claude Lecomte (* 30. Oktober 1931; † 26. November 2008) war ein französischer Kameramann, dessen Wirken eng mit dem Schaffen des Regisseurs Michel Devilles verbunden ist.

Lecomte erhielt noch als Teenager gleich nach dem Krieg eine photo- und kameratechnische Ausbildung und ist seit spätestens 1950 als Kameraassistent nachweisbar. Zu seinen Lehrmeistern zählen Jean Bourgoin und Roger Fellous. In dieser Funktion blieb er die kommenden vier Jahre tätig und war 1956/57 als Kameraassistent auch an Jacques Tatis Meisterwerk Mein Onkel beteiligt. 1958 holte ihn der gleichaltrige Regiedebütant Deville und ließ Lecomte bis Mitte der 1980er Jahre hinein das Gros seiner Filme fotografieren. 1969/70 stand Claude Lecomte auch bei zwei späten Filmen Brigitte Bardots hinter der Kamera, zu Beginn der 1980er Jahre wurde er auch für einige englischsprachige Produktionen verpflichtet. 1993 zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück, danach verliert sich seine Spur.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Claude
Geburtsdatum:08.07.1931 (♋ Krebs)
Geburtsort:Loudun
Sterbedatum:19.09.2017
Sterbeort:Trévenans
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:14135724X
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:120948584
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2013072534
Filmportal:N/A
IMDB:nm0496284