Cooper Huckabee

Thomas Cooper Huckabee (* 8. Mai 1951 in Mobile, Alabama) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch seine Auftritte in den Filmen Urban Cowboy und Gettysburg bekannt geworden ist.

Cooper Huckabee wurde in der Stadt Mobile, im Bundesstaat Alabama geboren, wo er die Davidson High School besuchte. Später besuchte er die University of Southern Mississippi, für die er im Football-Team spielte.

Seine erste größere Rolle hatte Huckabee als Buzz in dem Film Das Kabinett des Schreckens 1981. Zuvor trat er schon etwa fünf Jahre lang regelmäßig in TV-Serien und Fernsehfilmen auf. Es folgte die Rolle des Marshall in dem Film Cowboy, an der Seite von John Travolta. Seit den 1990er Jahren ist er regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Er spielte u. a. auch wiederkehrende Rollen, so die des Joe Lee Mickens in der Serie True Blood.

2012 spielte er die kleine Rolle des Plantagenaufsehers Roger Brittle in Quentin Tarantinos Erfolgsfilm Django Unchained. In jüngerer Vergangenheit absolvierte Huckabee Gastauftritte in Serien wie Criminal Minds oder Major Crimes.

Interessant ist die Tatsache, dass sich im Laufe seiner Karriere seine Rollenprofile stark gewandelt haben. Spielte er zu Beginn seiner Karriere meist gutaussehende Charaktere, so wird er in jüngerer Zeit aufgrund seiner markanten Gesichtszüge eher für Gegenspielerrollen besetzt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Cooper
Geburtsdatum:08.05.1951 (♉ Stier)
Geburtsort:Mobile
Alter:72Jahre 11Monate 10Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Fernsehschauspieler, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:302750327
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0399590