Masaharu Ueda

Masaharu Ueda (* 1. Januar 1938 in Funabashi, Präfektur Chiba) ist ein japanischer Kameramann.

Masaharu Ueda begann seine Tätigkeit im Filmgeschäft als Kameraassistent Mitte der 1960er Jahre. Seit 1971 ist er als eigenständiger Kameramann aktiv. Bei mehreren Filmen arbeitete er mit dem Regisseur Akira Kurosawa zusammen.

Gemeinsam mit seinen Kollegen Asakazu Nakai und Takao Saitō war er für den Film Ran 1986 für den Oscar in der Rubrik Beste Kamera nominiert. Saitō und er wurden zudem mit dem Boston Society of Film Critics Award für die beste Kamera ausgezeichnet.

Bei den Japanese Academy Awards erhielt er 1992, 1994 sowie 2001 jeweils die Auszeichnung für die Beste Kamera.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Masaharu Shōji
Geburtsdatum:01.01.1938 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Funabashi
Nationalität:Japan
Sprachen:Japanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:87062608
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2014155409
Filmportal:N/A
IMDB:nm0879921