Christian Pätzold

Christian Pätzold (* 24. April 1944 in Tübingen) ist ein deutscher Schauspieler.

Pätzold wuchs in Nagold im Schwarzwald auf. Nach dem Studium der Germanistik und Romanistik in Tübingen und der Freien Universität Berlin begann er in Berlin eine Schauspielausbildung. Er spielte Geige und Bratsche im SFB-Tanzorchester und im Theater des Westens.

Erste Bühnenerfolge hatte er ab 1968 an der Berliner Schaubühne und war danach auf vielen deutschen und auch österreichischen Bühnen zu sehen.

Von 2009 bis 2019 spielte Pätzold regelmäßig die Rolle des Friedemann Sonntag in der deutschen Fernsehserie SOKO Stuttgart. Er war in einigen Tatort-Filmen und Ein-Fall-für-Zwei-Folgen sowie Kinoproduktionen zu sehen. Er spielte in der Fernsehserie Die Kirche bleibt im Dorf den Gottfried Häberle.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Christian
Geburtsdatum:24.04.1944 (♉ Stier)
Geburtsort:Tübingen
Alter:79Jahre 11Monate 30Tage
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Bühnenschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:457145858112223022281
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0701742