Sean Albertson

Sean Albertson (* 29. Oktober 1968 in New York City) ist ein US-amerikanischer Filmeditor und Filmproduzent.

Sean Albertson wuchs in New York City als Sohn des Musikers, Kochs und Filmeditors Eric Albertson und einer Produktionsleiterin auf. Bereits als Teenager trat er in Theaterstücken und in Komparsenrollen in Filmen wie Kramer gegen Kramer auf. Parallel war er als Sänger und Schlagzeuger in mehreren Bands aktiv.

Ab Mitte der 1980er Jahre war Albertson als Schnittassistent tätig. Sam O’Steen engagierte ihn als Schnittassistent für Filmproduktionen wie Mike Nichols’ Drama In Sachen Henry, Alan J. Pakulas Mystery-Thriller Gewagtes Spiel oder den ebenfalls unter der Regie von Mike Nichols entstandenen Horrorfilm Wolf – Das Tier im Manne. Seit 1988 fungierte Albertson auch als eigenständiger Filmeditor. Zu Beginn seiner Karriere schnitt er vor allem Fernsehproduktionen wie Fernsehfilme oder die Fernsehserie Night Stand. 2006 schnitt er nach Empfehlung von Don Zimmerman für Sylvester Stallone den Boxerfilm Rocky Balboa. Es folgten weitere Zusammenarbeiten mit Stallone an Filmen wie John Rambo (2007), The Expendables 3 (2014) und Escape Plan 3: The Extractors (2019). Sein Schaffen als eigenständiger Filmeditor umfasst rund 50 Produktionen für Film und Fernsehen.

Albertson ist Mitglied der American Cinema Editors.

Er war mit der als Post-Production Supervisor tätigen Virginia Landis Albertson verheiratet; die Ehe wurde geschieden. Albertson hat fünf Kinder.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Sean
Geburtsdatum:29.10.1968 (♏ Skorpion)
Geburtsort:New York City
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmeditor, Filmproduzent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:256103784
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2012102107
Filmportal:N/A
IMDB:nm0006366