Fredy Barten

Fredy Barten (* 30. Juni 1891 in Rostock; † 3. März 1972) war ein deutscher Film- und Fernsehschauspieler, der in vielen DEFA- und DFF-Filmproduktionen mitwirkte.

Nach seiner Schauspielausbildung in Hannover hatte er ab 1931 diverse Engagements an verschiedenen Berliner Bühnen. Barten wirkte auch schon in frühen Tonfilmen wie Stärker als Paragraphen (1936) in kleinen Nebenrollen mit, wurde aber erst nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges für größere Produktionen gebucht. Zu seinen über 30 Film- und Fernsehproduktionen zählen auch Spielfilmklassiker wie Der Untertan von 1951 und die deutsch-sowjetische Ko-Produktion Goya von 1971.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Fredy
Geburtsdatum:30.06.1891 (♋ Krebs)
Geburtsort:Rostock
Sterbedatum:03.03.1972
Sterbeort:Ost-Berlin
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:1062079000
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:311685001
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0058492