Charles P. Boyle

Charles P. Boyle (* 26. Juli 1892; † 28. Mai 1968 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Kameramann.

Boyle begann seine Tätigkeit als Kameramann 1925. In den 1930er Jahren bis in die 1940er Jahre hinein war er vornehmlich an Kurzfilmen beteiligt. Nach der Produktion von Sein Freund Jello im Jahr 1957 beendete Boyle seine Karriere als Kameramann. Er war an mehr als 80 Produktionen beteiligt gewesen.

Für den Film Urlaub in Hollywood war Bolye 1946 zusammen mit seinem Kollegen Robert H. Planck für den Oscar in der Kategorie Beste Kamera nominiert.

Regisseure, mit denen er mehrmals zusammenarbeitete, waren Hugo Fregonese und Budd Boetticher.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Charles P.
Geburtsdatum:26.07.1892 (♌ Löwe)
Geburtsort:Illinois
Sterbedatum:28.05.1968
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:141386002
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:86939541
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no91017417
Filmportal:N/A
IMDB:nm0102214