Miguel Morayta

Miguel Morayta Martínez (* 15. August 1907 in Villahermosa, Provinz Ciudad Real, Spanien; † 19. Juni 2013 in Mexiko-Stadt, Mexiko) war ein spanischer Filmregisseur und Drehbuchautor des mexikanischen Films. Er führte bei insgesamt 74 Filmen zwischen 1944 und 1978 Regie.

Morayta wurde als Sohn eines Arztes geboren. Er schlug zunächst eine militärische Laufbahn bei der Artillerie der republikanischen Armee in Spanien ein. Nach dem Spanischen Bürgerkrieg ging er nach Frankreich, wurde dort aber nach der Besetzung durch die Deutschen interniert. Im Jahr 1941 gelang ihm die Flucht nach Lateinamerika und er ließ sich in Mexiko nieder.

Sein Filmdebüt hatte er im Jahr 1944 mit Caminito alegre, an dem die Schauspieler Luis G. Barreiro und Carmen Montejo mitwirkten. Zu seinen wichtigsten Filmen gehören Camino del infierno (1951) mit Pedro Armendáriz, El mártir del calvario (1952) mit Enrique Rambal in der Rolle des Jesus und Manolo Fábregas als Judas sowie die musikalische Komödie ¡Ay, pena, penita, pena! (1953) mit Luis Aguilar und Lola Flores, sowie Joselito vagabundo (1966) mit Sara García und Joselito (José Jiménez Fernández). Nach seinem letzten Kinofilm (1978) arbeitete Morayta noch einige Jahre für das mexikanische Fernsehen. Im Jahr 1993 wurde er von der Sociedad Mexicana de Directores, Realizadores de Cine, Radio, Televisión y Videogramas für seine fünfzigjährige Arbeit beim Film ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Miguel
Geburtsdatum:15.08.1907 (♌ Löwe)
Geburtsort:Villahermosa (Ciudad Real)
Sterbedatum:19.06.2013
Sterbeort:Mexiko-Stadt
Nationalität:Mexiko
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:86479025
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr00033250
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.04.2024 20:20:48Uhr