Billy the Kid

Henry McCarty, auch William H. Bonney, Henry Antrim oder auch Kid Antrim (* 1859 in New York oder Indiana; † 14. Juli 1881 in Fort Sumner, New Mexico), besser bekannt als Billy the Kid, ist als Revolverheld eine der bekanntesten legendären Figuren der Westerngeschichte.

Billy the Kid wurde als Gesetzloser und Mörder bezeichnet, seinen Anhängern zufolge war er ein Kämpfer im Lincoln-County-Rinderkrieg. Die Anzahl der Morde, die ihm angelastet wurden, schwankt zwischen 9 und 21, sicher überliefert sind vier. Er wurde von Sheriff Pat Garrett aus dem Hinterhalt erschossen.

Gesicherte Angaben zu seinem Leben stammen aus seinem Bekanntenkreis. Im Laufe der Jahre wurden immer neue Legenden um ihn gesponnen, nur wenige davon sind belegt. Grundsätzlich teilen sich die Biografien in zwei Lager: Entweder wird Billy the Kid als skrupelloser Mörder und unberechenbarer Revolverheld oder aber als Opfer der Umstände dargestellt. Tatsächlich ist er in einer Zeit aufgewachsen, in der Zugang zu kriminellen Gangs, Auftragskillern und anderen Gesetzlosen leicht zu finden war. Schließlich geriet er auch noch in den Mittelpunkt einer blutigen politisch-wirtschaftlichen Auseinandersetzung.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Patrick Henry
Geburtsdatum:23.11.1859 (♐ Schütze)
Geburtsort:New York City
Sterbedatum:14.07.1881
Sterbeort:Fort Sumner
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Revolverheld, Spieler, Cowboy, ranch hand, Serienmörder,

Merkmalsdaten

GND:118661558
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:84074643
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79055264
Filmportal:N/A
IMDB:ch0011663
Datenstand: 28.04.2024 05:25:43Uhr