Gerd Müller

Gerhard „Gerd“ Müller (* 3. November 1945 in Nördlingen; † 15. August 2021 in Wolfratshausen) war ein deutscher Fußballspieler.

Mit 365 Toren in 427 Partien ist der als „Bomber der Nation“ bezeichnete Müller Rekordtorschütze der Fußball-Bundesliga und gilt aufgrund seiner außergewöhnlichen Körperbeherrschung und Fähigkeit zur Antizipation als einer der besten Stürmer aller Zeiten. 1970 wurde er mit dem Ballon d’Or als „Europas Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet.

Als Spieler des FC Bayern München (1964 bis 1979) gewann Müller vier deutsche Meisterschaften, viermal den DFB-Pokal, dreimal den Europapokal der Landesmeister, einmal den Europapokal der Pokalsieger sowie einmal den Weltpokal. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er 1972 Europa- und 1974 Weltmeister. Im Verlauf seiner Karriere wurde Müller bei 18 unterschiedlichen Wettbewerben Torschützenkönig (u. a. siebenmal in der deutschen Bundesliga).

Nach dem Karriereende war er von 1992 bis 2014 als Co-Trainer im Trainerstab der zweiten Mannschaft des FC Bayern tätig.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gerhard
Geburtsdatum:03.11.1945 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Nördlingen
Sterbedatum:15.08.2021
Sterbeort:Wolfratshausen
Alter:75Jahre 9Monate 12Tage
Nationalität:Deutschland
Muttersprache:Deutsch
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fußballspieler,

Merkmalsdaten

GND:118737465
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:15564770
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n83211212
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 20:06:21Uhr