Cecil Rhodes

Cecil John Rhodes (* 5. Juli 1853 in Bishop’s Stortford, Hertfordshire, England; † 26. März 1902 in Muizenberg bei Kapstadt) war ein britischer Unternehmer und Politiker.

In der Hochphase des Imperialismus war er einer der führenden Akteure des Wettlaufs um Afrika. Die von ihm für das Britische Weltreich erworbenen Kolonien wurden nach ihm Nordrhodesien und Südrhodesien genannt. Letztere wurde der international nicht anerkannte Staat Rhodesien, heute Simbabwe. Rhodes sah die Briten als „erste Rasse der Welt“ an und träumte von einer Wiedervereinigung der anglo-amerikanischen Welt unter einer gemeinsamen, imperialen Regierung.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Cecil John
Geburtsdatum:05.07.1853 (♋ Krebs)
Geburtsort:Bishop’s Stortford
Sterbedatum:26.03.1902
Sterbeort:Muizenberg
Nationalität:Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Unternehmer, Politiker, Wirtschaftswissenschaftler, Forschungsreisender, colonizer, Philanthrop,

Merkmalsdaten

GND:117527017
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:3250843
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50044847
Filmportal:N/A
IMDB:117527017
Datenstand: 26.04.2024 07:03:00Uhr