Henry Hallam

Henry Hallam (* 9. Juli 1777 in Windsor (Berkshire); † 21. Januar 1859 in Pickhurst, heute London) war englischer Historiker.

Hallam erhielt seine erste Vorbildung in Eton, studierte in Oxford und London, ließ sich in letzterer Stadt bleibend nieder, schloss sich den Whigs an und fand Zutritt zu den glänzendsten whiggistischen Kreisen damaliger Zeit.

Unter der Whigregierung war er kurze Zeit Oberrechnungskommissar und wurde dann Kurator am Britischen Museum. Er war ab 1805 Mitarbeiter an der Edinburgh Review. 1845 wurde er zum Fellow der Royal Society of Edinburgh gewählt. 1846 wurde er in die Académie royale des Sciences, des Lettres et des Beaux-Arts de Belgique aufgenommen. Seine letzten Jahre verlebte er zurückgezogen in Pickhurst, wo er am 21. Januar 1859 starb.

Als Geschichtsschreiber zeichnete sich Hallam durch gründliche Forschung und scharfe Auffassung sowie durch parteilose Darstellung und klassischen Stil aus.

1825 gründete Hallam. mit Brougham, Mackintosh, John Russell, Althorp u. a. die Gesellschaft für Verbreitung nützlicher Kenntnisse unter dem Volk.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Henry
Geburtsdatum:09.07.1777 (♋ Krebs)
Geburtsort:Windsor
Sterbedatum:21.01.1859
Sterbeort:London Borough of Bromley
Nationalität:Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Historiker, Barrister, Schriftsteller, Jurist,
Mitgliedschaft:Royal Society,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:41934045
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82020551
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 30.04.2024 19:12:00Uhr