Pablo Escobar

Pablo Emilio Escobar Gaviria (auch „El Doctor“, „El Patrón“ oder „Don Pablo“ genannt, * 1. Dezember 1949 in Rionegro; † 2. Dezember 1993 in Medellín) war ein kolumbianischer Drogenbaron, Drogenschmuggler und Terrorist. Durch groß angelegten und erstmals in der Kriminalgeschichte industrialisierten Drogenhandel wurde er als Oberhaupt des sogenannten Medellín-Kartells zu einem der reichsten Menschen der Welt. Er wird als einer der bisher mächtigsten und brutalsten Drogenbarone angesehen.

Auch sein Bruder Roberto „El Osito“ Escobar Gaviria und sein Cousin Gustavo „El León“ Gaviria Rivero waren Teil seines Imperiums.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Pablo Emilio Pablo
Geburtsdatum:01.12.1949 (♐ Schütze)
Geburtsort:Rionegro
Sterbedatum:02.12.1993
Sterbeort:Medellín
Nationalität:Kolumbien
Muttersprache:Spanisch
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drogenboss, Politiker,
Mitgliedschaft:Medellín-Kartell,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:45106033
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n93066039
Filmportal:N/A
IMDB:nm1389257