Raymond Briggs

Raymond Redvers Briggs (* 18. Januar 1934 in Wimbledon; † 9. August 2022 in Brighton) war ein britischer Illustrator und Autor. Mehrere seiner in kindlichem Stil gezeichneten, oft satirischen Werke wurden verfilmt. Er veröffentlichte zahlreiche Kinderbücher, aber auch Graphic Novels für Erwachsene wie When the Wind Blows (1982) über die Folgen einer nuklearen Katastrophe.

Für sein Werk als Autor erhielt Briggs zahlreiche Auszeichnungen und wurde 2017, bei der Geburtstagsfeier von Queen Elisabeth II. mit dem Verdienstorden Order of the British Empire im Rang eines Commanders (CBE) ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Raymond
Geburtsdatum:18.01.1934 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Wimbledon
Sterbedatum:09.08.2022
Sterbeort:Brighton
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Illustrator, Kinderbuchautor, Drehbuchautor,
Mitgliedschaft:Royal Society of Literature,

Merkmalsdaten

GND:119520567
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:22139225
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79005634
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 26.04.2024 12:18:33Uhr