Akif Pirinçci

Akif Pirinçci [piˈɾint͡ʃd͡ʒi ] (* 20. Oktober 1959 in Istanbul) ist ein deutsch-türkischer Schriftsteller. Er wurde durch seine Katzen-Kriminalromane, beginnend mit Felidae (1989), international bekannt.

Seit 2012 betätigt er sich als gesellschaftspolitischer Kommentator und als Redner bei rechtspopulistischen und islamfeindlichen Veranstaltungen. Pirinçci wurde wegen strafrechtlich relevanter Äußerungen sechs Mal verurteilt, unter anderem wegen Volksverhetzung, und mindestens einmal zivilrechtlich wegen Schmähkritik. Die Urteile sind teilweise noch nicht rechtskräftig.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Akif
Geburtsdatum:20.10.1959 (♎ Waage)
Geburtsort:Istanbul
Alter:64Jahre 6Monate 3Tage
Nationalität:Türkei
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:118008153
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:113446642
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n92074094
Filmportal:N/A
IMDB:nm0685188