Shin’ichi Tsutsumi

Shin’ichi Tsutsumi (jap. 堤 真一 , Tsutsumi Shin’ichi; * 7. Juli 1964 in Nishinomiya, Präfektur Hyōgo) ist ein japanischer Schauspieler. Er wird von der Talentagentur Siscompany gemanagt.

Tsutsumi war zunächst vor allem als Theaterdarsteller vor, spielte nebenbei allerdings auch in Fernsehserien und in kleineren Rollen in Kinofilmen. Hauptrollen bekleidete er ab Mitte der 1990er Jahre regelmäßig in Filmen von Hiroyuki Tanaka, darunter Unlucky Monkey (1998) und Monday (2000). Der endgültige Durchbruch erfolgte mit der Rolle eines Akademikers, der den kleinen Fischereibetrieb seines verstorbenen Vaters übernimmt, in der Fernsehserie Yamato Nadeshiko im Jahr 2000. Es folgten zahlreiche Hauptrollen in Film und Fernsehen.

Für seine Darstellung in Always san-chōme no yūhi (2005) gewann er den Japanese Academy Award, den Hochi-Filmpreis und den Kinema-Jumpō-Preis. Für Fly Daddy Fly (2005) wurde er außerdem mit dem Blue Ribbon Award prämiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:07.07.1964 (♋ Krebs)
Geburtsort:Nishinomiya
Alter:59Jahre 9Monate 21Tage
Nationalität:Japan
Sprachen:Japanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:9418149108515968780001
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2010188787
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.04.2024 07:25:26Uhr