Blanche Aubry

Blanche Aubry (* 21. Februar 1921 in Les Breuleux; † 9. März 1986 in Wien) war eine Schweizer Schauspielerin.

Die Tochter des Uhrenmechanikers Abel Pierre Louis wurde in Basel zur Schauspielerin ausgebildet und war am dortigen Stadttheater ab 1939 als Tänzerin und 1941 bis 1945 als Sängerin und Schauspielerin engagiert.

Danach folgten Auftritte am Theater am Central Zürich und in Programmen der Kabarette Cabaret Fédéral und Cabaret Cornichon sowie an der Komödie Basel. Dort lernte sie den Mitbegründer der Komödie Basel kennen, den Schauspieler Leopold Biberti, der ihr Lebensgefährte und häufiger Bühnenpartner wurde.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Blanche
Geburtsdatum:21.02.1921 (♓ Fische)
Geburtsort:Les Breuleux
Sterbedatum:09.03.1986
Sterbeort:Wien
Nationalität:Schweiz
Wirkungsstätte:Zürich,
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:21443655
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n97871902
Filmportal:N/A
IMDB:nm0041433