Zeki Alasya

Zeki Alasya (* 18. April 1943 in Istanbul; † 8. Mai 2015 ebenda) war ein türkischer Schauspieler, Theaterdarsteller, Filmregisseur und Drehbuchautor. Durch seine künstlerische Partnerschaft mit Metin Akpınar bildete er eines der bekanntesten Komikerduos der türkischen Filmgeschichte. Er ist der Neffe von Kâmil Pascha.

Nachdem Zeki Alasya im Jahr 1959 seinen Abschluss am Robert College in Istanbul erlangt hatte, trat er zunächst im MTTB Theater als Amateurschauspieler auf. Er war Mitbegründer des 1967 eröffneten Devekuşu-Theaters, das als erstes türkisches Kabarett-Theater gilt. 1973 drehte er seinen ersten professionellen Film und seit 1977 führte er auch Regie.

Den Großteil seiner Filme spielte er mit Metin Akpınar, wobei ihm in der Regel die Rolle des Tollpatsches zukam.

Seit dem 22. April 2015 befand Alasya sich aufgrund einer Lebererkrankung in einem Istanbuler Krankenhaus. Er starb am 8. Mai 2015 an den Folgen seiner Erkrankung.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Zeki Şenol
Geburtsdatum:18.04.1943 (♈ Widder)
Geburtsort:Şehzadebaşı
Sterbedatum:08.05.2015
Sterbeort:Istanbul
Alter:72Jahre 20Tage
Nationalität:Türkei
Muttersprache:Türkisch
Sprachen:Türkisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Komiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:48927572
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2003115448
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 26.04.2024 18:18:39Uhr