Lou Barlow

Lou Barlow (* 17. Juli 1966 in Dayton, Ohio) ist ein amerikanischer Musiker. Er ist Mitglied der Indie-Rockbands Dinosaur Jr., Sebadoh und The Folk Implosion.

Barlow wuchs in Massachusetts auf. Dort traf er bereits zu Schulzeiten J. Mascis, mit dem er zunächst Anfang der 80er Jahre die Hardcore-Punkgruppe Deep Wound gründete, mit Mascis am Schlagzeug und Barlow an der Gitarre. Nach deren Ende entstand Dinosaur Jr.; mit dieser Band spielte Barlow als Bassist zwischen 1984 und 1988 drei Alben ein, bevor er im Streit ausstieg. Im Frühjahr 2005 stieg Barlow wieder bei Dinosaur Jr. ein.

In der Folge war Barlow vor allem mit seiner ursprünglich als Nebenprojekt gegründeten Band Sebadoh beschäftigt, mit der er Lo-Fi-Musik produzierte. Ab 1991 veröffentlichte er darüber hinaus gelegentlich Solomaterial unter dem Namen Sentridoh; Mitte der 1990er Jahre kam das Projekt The Folk Implosion dazu, das unter anderem durch Soundtrackbeiträge zu den Filmen Kids und Lebe lieber ungewöhnlich von sich reden machte.

Im Jahr 2000 spielte Barlow eine Hälfte einer Subsonic 6 betitelten Split-CD ein, deren andere Hälfte Rudy Trouvé von dEUS verantwortete. Fünf Jahre später veröffentlichte Merge Records sein erstes unter eigenem Namen veröffentlichtes Album, Emoh.

In dem Spielfilm Laurel Canyon von 2002 verkörpert Lou Barlow eine Nebenrolle als Musiker.

Lou Barlow

Sentridoh

Sebadoh

The Folk Implosion

Dinosaur Jr

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Lou
Geburtsdatum:17.07.1966 (♋ Krebs)
Geburtsort:Dayton
Alter:57Jahre 9Monate 14Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Gitarrist, Singer-Songwriter,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:44501307
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2005026049
Filmportal:N/A
IMDB:nm0055261