Baek Yoon-sik

Baek Yoon-sik (* 16. März 1947 in Seoul) ist ein südkoreanischer Schauspieler. Baek ist seit 2004 nach 27 Jahren Ehe geschieden. Seine beiden Söhne, Baek Do-bin und Baek Seo-bin, sind ebenfalls Schauspieler.

In Save the Green Planet (2003) spielt er einen Unternehmenschef der vom Protagonisten für einen Alien gehalten wird. Deshalb wird er entführt und gefoltert. Für seine Leistung wurde er mit dem Blue Dragon Award, dem Grand Bell Award und dem Korean Film Award als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Zudem wurde er auf dem Puchon International Fantastic Film Festival als bester Schauspieler ausgezeichnet.

In Taste of Money (2012) von Im Sang-soo spielt er einen Familienvater, der des Geldes wegen eine reiche Frau geheiratet hat und zum Präsidenten des Unternehmens der Familie wird. Er betrügt seine Frau dann mit einem Hausmädchen, verliert das Interesse an Geld und möchte ein neues Leben beginnen. Jedoch lässt seine Frau die Haushälterin ermorden.

In The Face Reader (2013) spielt er einen Berater des Königs, Kim Jongseo. Dieser möchte einen Coup d’État des Prinzen Suyang verhindern.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Yun-sik
Geburtsdatum:16.03.1947 (♓ Fische)
Geburtsort:Seoul
Alter:77Jahre 1Monat 10Tage
Nationalität:Südkorea
Muttersprache:Koreanisch
Sprachen:Koreanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Bühnenschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:95118435
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm1328575