Sonny Rollins

Sonny Rollins (* 7. September 1930 in New York; eigentlich Theodore Walter Rollins) ist ein amerikanischer Tenor-Saxophonist und Komponist des Modern Jazz. Sonny Rollins ist einer der einflussreichsten Jazz-Saxophonisten; er löste „die Improvisation aus der Umklammerung des Themas. Mit Kraft und Witz erfand er endlose Assoziationsketten, die bereits Mitte der 1960er-Jahre in Solokonzerten gipfelten.“

Rollins’ Spielweise zeichnet sich durch seine kraftvolle Klangfarbe, seine melodische Improvisation und seine technische Virtuosität aus. Er war bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Rhythmen zu meistern und einzigartige musikalische Ideen zu entwickeln.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Walter Theodore
Geburtsdatum:07.09.1930 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Harlem
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Bandleader, Dirigent, Jazz-Saxophonist, Saxophonist,
Mitgliedschaft:American Academy of Arts and Sciences,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:7368226
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82144213
Filmportal:N/A
IMDB:nm0738456