Zlatko Čajkovski

Zlatko „Tschik“ Čajkovski (* 24. November 1923 in Zagreb; † 27. Juli 1998 in München), wegen seiner Größe von 1,64 m „Tschik“ (serbokroat. Čik, „(Zigaretten-)Stummel“) genannt, war ein jugoslawischer Fußballspieler und -trainer.

Der damalige Weltklassespieler gewann mit der jugoslawischen Nationalmannschaft 1948 und 1952 olympisches Silber und nahm an den Weltmeisterschaften 1950 und 1954 teil. Mit dem Belgrader FK Partizan wurde er Meister und Pokalsieger, bevor er seine Karriere beim 1. FC Köln ausklingen ließ. Als Trainer führte er die Domstädter 1962 zur Meisterschaft und den FC Bayern München 1965 in die Bundesliga, von dort zu nationalen Pokalsiegen und zum ersten Triumph in einem europäischen Wettbewerb. Mit AEK Athen gewann der spätere Wahl-Münchner weitere Titel. Sein jüngerer Bruder Željko Čajkovski, ebenfalls einer der bedeutenden jugoslawischen Fußballspieler der späten 1940er und frühen 1950er Jahre, nahm an der Seite Zlatkos an den Olympischen Spielen 1948 und der Weltmeisterschaft 1950 teil.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Zlatko
Geburtsdatum:24.11.1923 (♐ Schütze)
Geburtsort:Zagreb
Sterbedatum:27.07.1998
Sterbeort:München
Nationalität:Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Sprachen:Serbokroatisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fußballspieler, Fußballtrainer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:74646906
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 18:00:27Uhr