Rachel Luttrell

Rachel Luttrell (* 19. Januar 1971 in Lushoto, Tanga, Tansania) ist eine kanadische Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin, die durch die Fernsehserien Die Waffen des Gesetzes und Stargate Atlantis bekannt wurde.

Rachel Luttrells Eltern, ein US-amerikanischer Vater und eine tansanische Mutter, wanderten mit Rachel und deren drei Schwestern nach Kanada aus, als sie fünf Jahre alt war. Sie stammt aus einer musikalischen Familie. Zunächst erhielt sie Gesangsunterricht bei ihrem Vater, der Mitglied des Mendelssohn Chores in Toronto war. Außerdem studierte sie in Toronto Ballett an der Russian Classical Ballet Academy und Klavier am Royal Conservatory of Music. Zwischenzeitlich wurde ihr Sohn Caden geboren.

Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte sie bei der Toronto-Premiere der Miss Saigon. Anschließend trat sie in Beauty And The Beast und Las Meninas auf. Es folgten Auftritte in Seattle und Kalifornien. Bekannt wurde sie 1990 durch die kanadische Fernsehserie Die Waffen des Gesetzes (Original-Titel Street Legal) als Veronica Beck.

Im Sommer 2003 studierte sie Shakespeare in Oxford an der Schauspielschule British American Drama Association. Nach mehreren Gastauftritten in diversen Fernsehserien und Filmen erhielt sie 2004 in der Serie Stargate Atlantis eine Hauptrolle. Dort verkörpert sie die kampferprobte Anführerin Teyla Emmagan. Als ausgebildete Sängerin (Sopran) sang sie ihren Part in der 13. Folge der zweiten Staffel, Critical Mass, selbst.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Rachel
Geburtsdatum:19.01.1971 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Daressalam
Nationalität:Kanada
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:34278758
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008131700
Filmportal:N/A
IMDB:nm0527523