Ali Şen

Ali Şen (* 1918 in Adana; † 15. Dezember 1989 in Istanbul) war ein türkischer Schauspieler und der Vater des bekannten Schauspielers Şener Şen (* 1941).

Şen hatte 1954 als Filmschauspieler im „Ahretten Gelen Adam“ seine erste Rolle. Er spielte hauptsächlich kleinere Rollen in türkischen Filmproduktionen. Eine größere Bekanntheit erreichte er durch die Darstellung von entweder guten oder bösen Charakteren in mehreren wichtigen Nebenrollen im Film. Im Laufe seiner Schauspielerkarriere spielte er in 290 türkischen Filmen mit.

Am 15. Dezember 1989 starb er an den Folgen einer Gehirnblutung. Nach dem Totengebet in der Teşvikiye-Moschee wurde er anschließend auf dem Friedhof Zincirlikuyu beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ali
Geburtsdatum:1918 (♑ Steinbock)
0. Geburtstag
Geburtsort:Adana
Sterbedatum:15.12.1989
Sterbeort:Istanbul
Nationalität:Türkei
Sprachen:Türkisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:121267844
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2010085990
Filmportal:N/A
IMDB:nm0783991