Arno Klarsfeld

Arno Klarsfeld (* 27. August 1965 in Paris) ist ein französisch-israelischer Anwalt und Politiker.

Seine Eltern sind Serge und Beate Klarsfeld, er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Paris I, Paris II und New York University.

Arno Klarsfeld wurde als Rechtsanwalt des Vereins Fils et filles de déportés juifs de France (Söhne und Töchter von jüdischen Deportierten von Frankreich) bekannt. Er vertrat den Verein als Zivilpartei bei zwei Prozessen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen ehemalige hohe Beamte des Vichy-Regimes: angeklagt waren Paul Touvier (1994) und Maurice Papon (1998).

Im Jahre 2002 nahm er die israelische Staatsbürgerschaft an.

2005 beauftragte ihn der damalige französische Innenminister Nicolas Sarkozy damit, Berichte zur angemessenen Würdigung der französischen Kolonialvergangenheit sowie über Kriminalität zusammenzustellen sowie Mediatorrollen im Zuge von Landesverweisungen von Kindern und Obdachlosen zu übernehmen. Klarsfeld gilt als Vertrauter und Berater Sarkozys, der 2007 bis 2012 französischer Präsident war.

Bei der Parlamentswahl im Juni 2007 war er erfolgloser Kandidat der UMP in Paris. Im zweiten Wahlgang unterlag er hier der Kandidatin der Sozialisten, Sandrine Mazetier, mit 44 % der Stimmen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Arno
Geburtsdatum:27.08.1965 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:16. Arrondissement von Paris
Alter:58Jahre 7Monate 23Tage
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Rechtsanwalt, Politiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:61638323
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n96032258
Filmportal:N/A
IMDB:nm0458301