Eddie Byrne

Eddie Byrne (* 25. März bzw. nach anderen Angaben 31. Januar 1911 in Dublin, Irland; † 21. August 1981 ebenda) war ein irischer Schauspieler.

Byrne spielte am Dubliner Abbey Theatre und trat ab der zweiten Hälfte der 1940er Jahre auch in Kinofilmen auf. Seine erste Hauptrolle übernahm er 1952 in Time Gentlemen Please unter der Regie von Lewis Gilbert. Der große Durchbruch blieb ihm aber verwehrt und er übernahm in der Folgezeit vorwiegend kleinere Nebenrollen. In den späten 1950er Jahren war er vielbeschäftigt und trat allein in den Jahren 1954 bis 1958 in mehr als 20 Filmen auf.

Im Jahr 1959 spielte er im britischen Horrorfilm Die Rache der Pharaonen die Rolle des Inspektor Mulrooney. 1962 übernahm er an der Seite von Marlon Brando und Trevor Howard im Filmklassiker Meuterei auf der Bounty die Rolle des Seemanns John Fryer. Eine seiner letzten Rollen übernahm er 1977 im Sci-Fi-Epos Krieg der Sterne als General Willard.

Er starb 1981 an den Folgen eines Schlaganfalls.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Eddie
Geburtsdatum:31.01.1911 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Dublin
Sterbedatum:21.08.1981
Sterbeort:Dublin
Nationalität:Irland
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:56318890
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2004024647
Filmportal:N/A
IMDB:nm0125952