Larry Bird

Larry Joe Bird (* 7. Dezember 1956 in West Baden Springs, Indiana) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler, der von 1979 bis 1992 in der NBA für die Boston Celtics aktiv war.

Bis heute gilt Bird als einer der besten NBA-Spieler aller Zeiten. Er gewann dreimal den NBA Most Valuable Player (MVP) Award (1984–86) sowie drei NBA-Meisterschaften mit den Celtics (1981, 1984 und 1986). Als Teil des US-Dream Teams gewann er bei den Olympischen Spielen 1992 die Goldmedaille. Sein Spitzname als Basketballspieler war „Larry Legend“, in Anspielung auf seine legendäre Spielweise. Im Oktober 1998 wurde Bird als Spieler in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen, 2010 ein zweites Mal zusammen mit dem Dream Team.

Innerhalb seiner Karriere hat Bird zusammen mit seinem Freund und sportlichen Rivalen Magic Johnson einen großen Teil dazu beigetragen, die NBA kommerziell zu retten und den Weg für die Globalisierung der NBA in den 1990er Jahren zu ebnen.

Von 1997 bis 2000 arbeitete er als Head Coach bei den Indiana Pacers, seit 2003 als Sportdirektor. Als Einziger in der Geschichte der NBA gewann er die Auszeichnungen als MVP (1984–86), Coach of the Year (1998) und als Executive of the Year (2012).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Larry
Geburtsdatum:07.12.1956 (♐ Schütze)
Geburtsort:West Baden Springs
Alter:67Jahre 4Monate 18Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Basketballspieler, Basketballtrainer, Trainer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:70237666
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n80140057
Filmportal:N/A
IMDB:nm0083399