Maurice Denham

William Maurice Denham OBE (* 23. Dezember 1909 in Beckenham, London; † 24. Juli 2002 in Northwood, London) war ein britischer Schauspieler.

Denhams Schauspielkarriere begann 1938 und erstreckte sich auf fast sechzig Jahre. Er spielte vorrangig Nebenrollen, darunter international bekannte Kinofilme wie Sein größter Bluff, Rebellion, Brüll den Teufel an, Sunday, Bloody Sunday und Der Schakal. Weitaus bekannter war seine Stimme im englischsprachigen Raum: beispielsweise sprach er 1954 im Trickfilm Animal Farm alle Tierstimmen und mimte den Geschichtenerzähler in der BBC-Hörfunk-Komödie The Oldest Member. Bis zum Jahr 1997 wirkte der Schauspielveteran an insgesamt über 200 Film- und Fernsehproduktionen mit.

Denham war einmal verheiratet, das Paar hatte drei Kinder. Im Jahr 1992 wurde er mit dem Order of the British Empire ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Maurice
Geburtsdatum:23.12.1909 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Beckenham
Sterbedatum:24.07.2002
Sterbeort:London Borough of Hillingdon
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:37101491
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no96047774
Filmportal:N/A
IMDB:nm0219062
Datenstand: 25.02.2020 16:40:21Uhr