Douglas Hickox

Douglas Hickox (* 10. Januar 1929 in London; † 25. Juli 1988 ebenda) war ein britischer Filmregisseur.

Seine Karriere begann er als Regieassistent sowie Second Unit-Regisseur in den 1950er Jahren. Seinen ersten eigenen Spielfilm drehte er 1963.

Er war mit der Oscar-prämierten Filmeditorin Anne V. Coates verheiratet. Zusammen hatten sie drei Kinder. Die Söhne Anthony Hickox und James D.R. Hickox waren Regisseure. Die Tochter Emma E. Hickox ist als Editorin aktiv. Wegen seines Sohnes Anthony, der bereits als Kind großer Fan von Schauer-Geschichten war, drehte Douglas Hickox 1973 den Horrorfilm Theater des Grauens, obwohl Vater Douglas Hickox dieses Genre verabscheute.

Ihm zu Ehren wird seit 1998 jährlich im Rahmen der British Independent Film Awards der Douglas-Hickox-Award für den besten Debütfilm eines Regisseurs verliehen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Douglas
Geburtsdatum:10.01.1929 (♑ Steinbock)
Geburtsort:London
Sterbedatum:25.07.1988
Sterbeort:London
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Fernsehregisseur, Regisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:72941431
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n88100636
Filmportal:N/A
IMDB:nm0382779