Loris Loddi

Loris Loddi (* 3. Dezember 1957 in Rom) ist ein italienischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Loddi begann seine Karriere als Kinderdarsteller 1963. Im Monumentalfilm Cleopatra spielte er den Sohn von Cleopatra und Julius Caesar. In den darauf folgenden Jahren war er als Kinderdarsteller in einer Reihe von Sandalenfilmen und Italowestern zu sehen. Daneben spielte er auch am Theater; 1963 besetzte ihn Luchino Visconti für die Rolle des Teufels in der auf einer Kurzgeschichte von Thomas Mann basierenden Oper Il Diavolo In Giardino, die im Teatro Massimo in Palermo zur Aufführung kam.

Nachdem er in den 1970er Jahren nur in zwei Fernsehproduktionen zu sehen gewesen war, trat Loddi ab 1985 wieder regelmäßig als Schauspieler in Film und Fernsehen auf. Unter anderem war er in einer Nebenrolle im Fantasyfilm Der Tag des Falken zu sehen. Später trat er in den Bibelverfilmungen Die Bibel – Moses und Die Bibel – Apokalypse. 2009 spielte er in Tom Tykwers Politthriller The International.

Loddi ist als Synchronsprecher unter anderem die italienische Stimme von Michael Sheen, Val Kilmer, Quentin Tarantino und Brad Pitt. Auch seine Karriere als Synchronsprecher begann er früh, unter anderem als Stimme von Mogli in Disneys Das Dschungelbuch von 1967.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Loris
Geburtsdatum:03.12.1957 (♐ Schütze)
Geburtsort:Rom
Alter:66Jahre 4Monate 17Tage
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Sprecher, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:233445818
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0230130