Wolfgang Bauer

Wolfgang Bauer (* 18. März 1941 in Graz; † 26. August 2005 ebenda) war ein österreichischer Schriftsteller. Sein Werk umfasst Dramen, Lyrik, Kurzprosa, einen Roman, Essays, Kritiken, Filme und Fernsehstücke. International bekannt wurde er vor allem als Autor von Theaterstücken. Neben Elfriede Jelinek, Thomas Bernhard und Peter Handke gilt er als einer der bedeutendsten österreichischen zeitgenössischen Dramatiker. Bauer war Mitglied der Grazer Autorenversammlung, des Forums Stadtpark und Gründungsmitglied der Lord Jim Loge (gemeinsam mit Martin Kippenberger, Albert Oehlen und Jörg Schlick). Er hatte gemeinsame Auftritte mit Ernst Jandl, Oswald Wiener, H. C. Artmann und Peter Handke, mit denen er auch befreundet war.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Wolfgang
Geburtsdatum:18.03.1941 (♓ Fische)
Geburtsort:Graz
Sterbedatum:26.08.2005
Sterbeort:Graz
Alter:64Jahre 5Monate 8Tage
Nationalität:Österreich
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Schriftsteller, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:118507397
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:109408
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50005427
Filmportal:N/A
IMDB:nm0061953