Randolph Scott

George Randolph Crane Scott (* 23. Januar 1898 im Orange County, Virginia; † 2. März 1987 in Beverly Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Seine Karriere erstreckte sich vom Ende des Stummfilms Ende der 1920er Jahre bis in die frühen 1960er, wobei er zeitweise einer der kommerziell erfolgreichsten Hollywood-Stars war. Seine hohe Popularität erreichte Scott vor allem als schweigsamer, furchtlos wirkender Protagonist in Western, wobei insbesondere seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Budd Boetticher als bemerkenswert gilt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Randolph
Geburtsdatum:23.01.1898 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Orange County
Sterbedatum:02.03.1987
Sterbeort:Beverly Hills
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Drehbuchautor, Filmschauspieler, Filmproduzent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:10047416
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85378927
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000068