Efthimis Filippou

Efthymis Filippou auch Efthimis Filippou (griechisch Ευθύμης Φιλίππου ; geboren 18. Januar 1977 in Acharnes) ist ein griechischer Drehbuchautor, der für seine Zusammenarbeit mit Giorgos Lanthimos bekannt ist. Er war Gewinner des „Golden-Osella“-Preises für das Beste Drehbuch bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2011. Den Preis teilte er sich mit Giorgos Lanthimos. 2016 wurde er eingeladen, ein Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zu werden.

Bei den 89th Academy Awards wurde er für den Film The Lobster gemeinsam mit Giorgos Lanthimos für den Oscar für das beste Originaldrehbuch nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Efthimis
Geburtsdatum:18.01.1977 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Athen
Nationalität:Griechenland
Ethnie:Griechen
Sprachen:Griechisch; Neugriechisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Drehbuchautor, Regisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:161605013
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2011009525
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 03:38:03Uhr