Finn Storgaard

Finn Storgaard (* 26. September 1943 in Kopenhagen) ist ein dänischer Schauspieler.

Vor seiner Schauspielausbildung studierte Storgaard zunächst Musik, Englisch und Dramaturgie an der Universität Aarhus und trat als Komparse am Aarhus Teater auf. Seine Ausbildung, die er 1968 abschloss, erhielt er an der Schauspielschule des Königlichen Theaters in Kopenhagen. 1967 gab er sein Bühnendebüt; in der Folgezeit spielte er zahlreiche Rollen am Königlichen Theater, später unter anderem auch am Aalborg Teater, am Folketeatret oder am Aveny Teatret.

Seine Filmkarriere begann 1969 mit der Hauptrolle in Midt i en jazztid. Im gleichen Jahr spielte er eine größere Rolle in dem dänisch-amerikanischen Erotikfilm Trekanter, der erst 1972 in Dänemark veröffentlicht wurde. Im Fernsehen wurde er vor allem als Tue in der Serie Oh, diese Mieter bekannt. Daneben sprach er auch die Titelrolle in der dänischen Synchronfassung des Disney-Zeichentrickfilms Robin Hood (1973).

Neben seiner Schauspielkarriere ist Finn Storgaard auch als bildender Künstler aktiv. 1968 heiratete er seine Kommilitonin an der Schauspielschule, die Schauspielerin Lotte Horne.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Finn
Geburtsdatum:26.09.1943 (♎ Waage)
Geburtsort:Kopenhagen
Alter:80Jahre 7Monate 2Tage
Nationalität:Dänemark
Sprachen:Dänisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Sprecher,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:7148995745459750560
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.04.2024 16:08:02Uhr