Wu Ma

Wu Ma (chinesisch 午馬 / 午马 , Pinyin Wǔ Mǎ , Jyutping Ng5 Maa5 , * 22. September 1942 als Fung Wang-yuen 馮宏源 / 冯宏源 , Féng Hóngyuán , Jyutping Fung4 Wang4jyun4 in Tianjin, China; † 4. Februar 2014 in Hongkong) war ein in Hongkong agierender Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor. Wu Ma – bürgerlicher Name Fung, Wang-yuen – hatte sein Leinwanddebüt im Jahr 1963 und ist mit über 300 Auftritten inklusive 49 Regiearbeiten innerhalb von fünfzig Jahren berühmt geworden. Er war eines der bekanntesten Gesichter in der Geschichte des Hongkong-Kinos und hatte im Westen seinen Durchbruch mit der Rolle des geisterjagenden Taoisten in A Chinese Ghost Story von Regisseur Ching Siu-Tung.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:22.09.1942 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Tientsin
Sterbedatum:04.02.2014
Sterbeort:Hongkong
Alter:71Jahre 4Monate 13Tage
Nationalität:Britisch-Hongkong
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:41615179
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2007040820
Filmportal:N/A
IMDB:nm0943138