Aubrey Mather

Aubrey Mather (* 17. Dezember 1885 in Minchinhampton, Gloucestershire; † 16. Januar 1958 in London) war ein britischer Theater- und Filmschauspieler.

Aubrey Mather begann 1905 seine Schauspielkarriere auf den Bühnen Großbritanniens. Sein Londoner Theaterdebüt feierte er 1909 in dem Stück Brewster’s Millions. Zehn Jahre später war er erstmals am New Yorker Broadway in The Luck of the Navy zu sehen. Im Laufe der Jahre trat er dort auch in Shakespeare-Aufführungen auf, so z. B. 1936 als Polonius in Hamlet oder 1950 in Wie es euch gefällt.

Ab 1930 spielte er auch in einer Reihe von britischen Filmen mit, so auch in einer kleinen Nebenrolle in Alfred Hitchcocks Thriller Sabotage (1936). Zwischen 1940 und 1949 war Mather in Hollywood tätig, wo er in kleinen Charakterrollen häufig den Butler spielte, wie in Mervyn LeRoys Filmdrama Gefundene Jahre (Random Harvest, 1942) neben Ronald Colman und Greer Garson oder in Jack Conways Filmkomödie Der Windhund und die Lady (The Hucksters, 1947) mit Clark Gable und Deborah Kerr. Einen größeren Auftritt hatte er 1945 in dem Sherlock-Holmes-Krimi Das Haus des Schreckens, in dem seiner arglosen Figur eine Mordserie in die Schuhe geschoben werden soll. Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien erfolgten nur noch wenige Filmauftritte, unter anderem porträtierte er abermals einen Butler in der Oscar-Wilde-Verfilmung Ernst sein ist alles.

Im Jahr 1954 zog er sich aus dem Showgeschäft zurück. Aubrey Mather starb 1958 im Alter von 72 Jahren in London.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Aubrey
Geburtsdatum:17.12.1885 (♐ Schütze)
Geburtsort:Gloucestershire
Sterbedatum:16.01.1958
Sterbeort:London
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:69266232
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n86075522
Filmportal:N/A
IMDB:nm0558434