Paul Westphal

Paul Douglas Westphal (* 30. November 1950 in Torrance, Kalifornien; † 2. Januar 2021 in Scottsdale, Arizona) war ein US-amerikanischer Basketballspieler und -trainer. In beiden Rollen feierte Westphal in der nordamerikanischen Profiliga NBA im Lauf seiner Karriere große Erfolge:

Als Spieler der Boston Celtics gewann Westphal mit der Mannschaft im Jahr 1974 die Meisterschaft der NBA.

Als Cheftrainer führte er 1993 die Phoenix Suns in die Endspiele um den NBA-Titel. Westphal war als Spieler auf der Position des Shooting Guards mehrfacher NBA All-Star und wurde vier Mal in Auswahlmannschaften der Liga berufen. Ab 2009 war Paul Westphal als Cheftrainer der Sacramento Kings in der NBA tätig, die ihn am 5. Januar 2012 unter Hinweis auf den mangelnden Erfolg entließen.

Westphal wurde 2018 in die College-Basketball Hall of Fame und 2019 als Spieler in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Paul
Geburtsdatum:30.11.1950 (♐ Schütze)
Geburtsort:Torrance
Sterbedatum:02.01.2021
Sterbeort:Scottsdale
Alter:70Jahre 1Monat 3Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Basketballspieler, Basketballtrainer, Sportkommentator, Head Coach,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0923051