Ernie Morrison

Fredric Ernest „Ernie“ Morrison (* 20. Dezember 1912 in New Orleans, Louisiana, USA als Fredric Ernest Morrison; † 2. Juli 1989 in Lynwood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Kinderdarsteller, Schauspieler, Vaudeville-Darsteller, Tänzer und Kapellmeister. Bekannt wurde Morrison vor allem als einer der ersten Darsteller in der Stummfilmperiode von Our Gang („Die kleinen Strolche“) zwischen 1922 und 1924 und als einziges schwarzes Mitglied der East Side Kids. Ernie Morrisons Künstlername war Sunshine Sammy. Er war der erste afroamerikanerische Schauspieler in der Geschichte Hollywoods, der einen langfristigen Vertrag bekam und damit auch der erste schwarze Star überhaupt in Hollywood.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ernie
Geburtsdatum:20.12.1912 (♐ Schütze)
Geburtsort:New Orleans
Sterbedatum:24.07.1989
Sterbeort:Lynwood
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Bühnenschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:299016653
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2013030683
Filmportal:N/A
IMDB:nm0607138