Jorma Tommila

Jorma Tommila (Aussprache: jo̞rmɑ ˈtomːilɑ; * 1959 in Rauma) ist ein finnischer Schauspieler.

Jorma Tommila wuchs in Kiukainen auf. Seit seinem fünften Lebensjahr ist er Halbwaise, nachdem sein Vater an den Folgen einer Lungenerkrankung aus dem Zweiten Weltkrieg verstarb. Seine ältere Schwester ist die Schauspielerin Kielo Tommila. Er ist mit Ida Helander-Tommila, der Schwester des Regisseurs Jalmari Helander, verheiratet. Der gemeinsame Sohn ist der Schauspieler Onni Tommila, mit dem er bereits in einigen Filmen wie Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte, Big Game – Die Jagd beginnt und Sisu gemeinsam vor der Kamera stand.

Während seines Schauspielstudiums an der Theaterakademie Helsinki gründete Tommila 1987 das Theaterensemble Jumalan teatteri. Für seine Darstellungen in Die Weihnachtsfeier und Bad Luck Love wurde Tommila zwei Mal für den finnischen Filmpreis Jussi als Bester Hauptdarsteller nominiert, wobei er für ersten die Auszeichnung erhielt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jorma
Geburtsdatum:1958 (♐ Schütze)
0. Geburtstag
Geburtsort:Rauma
Alter:65Jahre 4Monate 29Tage
Nationalität:Finnland
Sprachen:Finnisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:249711872
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2012063136
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.04.2024 08:54:45Uhr