Ray Corrigan

Ray Corrigan (Ray „Crash“ Corrigan, eigentlich Raymond Benitz; * 14. Februar 1902 in Milwaukee, Wisconsin; † 10. August 1976 in Brookings Harbor, Oregon) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Corrigan kam zu Beginn der 1930er Jahre als Fitnesstrainer für Schauspielstars nach Hollywood; bald erhielt er die Gelegenheit, als Stuntman – mehrfach im Affenkostüm – und Double (zum Beispiel für Johnny Weissmüller) zu arbeiten, wurde in kleineren Rollen besetzt (unter den Namen Raymond Benard) und erhielt schließlich einen Vertrag bei den Republic Pictures, die ihm auch den Künstlernamen Ray "Crash" Corrigan verpassten, da dieser besser zu den Action-Serials passte, in denen er erste Erfolge feiern konnte. Anschließend wurde er einer der Three Mesquiteers, einer B-Western-Reihe des Studios; er trat in den ersten 24 Filmen in Erscheinung.

Da Republic seine Gage nicht erhöhen wollte, verlängerte er im Mai 1938 seinen Vertrag nicht, sondern ging zu Monogram Pictures, wo er erneut in einer „Gruppen-Serie“ eingesetzt wurde, den Range-Busters-Filmen; Corrigan trat in 20 Folgen dieser Reihe auf. Er schloss danach keinen festen Vertrag mehr ab. Da er sich 1937 im Simi Valley Land gekauft (Corriganville) und eine Ranch gebaut hatte, konnte er davon leben, dieses für Filmaufnahmen zu vermieten; 1949 öffnete er die Farm für den Publikumsverkehr und arrangierte Shows, in denen mehrere seiner ehemaligen Weggefährten auftraten.

Dennoch blieb er dem Spielfilm verbunden; ein Affenkostüm in seinem Besitz wurde oft als Requisite benutzt, und Corrigan trat in etlichen Filmen selbst in diesem Kostüm auf. Er starb 1976 an einem Herzinfarkt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ray
Geburtsdatum:14.02.1902 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Milwaukee
Sterbedatum:10.08.1976
Sterbeort:Brookings
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:64269200
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no90027698
Filmportal:N/A
IMDB:nm0181003