Aldo Maccione

Aldo Maccione (* 27. November 1935 in Turin) ist ein italienischer Schauspieler, der seit 1964 in vielen italienischen und französischen Filmen auftrat.

Maccione gewann einen Radiowettbewerb und wurde, auch aufgrund seiner imitatorischen Fähigkeiten, von einer Theater- und Komikergruppe in Turin angeworben. Von 1958 bis 1966 gehörte er somit zu I Brutos. Nach deren Auflösung gründete er die ähnlich ausgerichtete Gruppe I Tontos, mit der er sechs Jahre in Barcelona arbeitete. Durch Claude Lelouch, der ihn in Die Entführer lassen grüßen besetzte, gelang Maccione der Durchbruch beim Film, wo er in der Folgezeit in zahlreichen Komödien Hauptrollen bestritt. In den späten 1980er Jahren nahm er immer weniger komische und immer häufiger dramatische Rollen an, bis er im Februar 2010 aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere beendete.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Aldo
Geburtsdatum:27.11.1935 (♐ Schütze)
Geburtsort:Turin
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Sänger,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:61367509
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008144459
Filmportal:N/A
IMDB:nm0531511