Dolf Brouwers

Adolphus (Dolf) Brouwers (* 31. August 1912 in Utrecht; † 23. September 1997 in Den Haag) war ein niederländischer Operettensänger mit der Stimmlage Tenor und Komiker, der in den Niederlanden besonders durch die Musikshow Van Oekel’s Discohoek bekannt geworden ist, dem Vorbild der Plattenküche.

Dolf Brouwers wuchs in Utrecht auf und war Friseur, Reiseführer und Staubsaugerverkäufer. Er liebte die Operette und bemühte sich erfolglos um eine Karriere als Sänger. 1972 wurde er aber doch bekannt: Der Regisseur Wim T. Schippers suchte einen Schauspieler für eine Nebenrolle in der Fernsehsendung De Fred Hachéshow. Daraufhin schlug der Hauptdarsteller dieser Show Harry Touw seinen Freund Dolf Brouwers vor. Es handelte sich um die Figur Sjef van Oekel, die in zwei weiteren Shows vorkam, bevor Dolf Brouwers mit Van Oekel’s Discohoek eine eigene Show bekam.

Nachdem Brouwers bekannt war, nahm er viele, meist komische Lieder auf, die teilweise von Wim T. Schippers verfasst waren. Das bekannteste war Vette jus, in dem das Gericht Sauerkraut mit Bratensoße besungen wurde.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Dolf
Geburtsdatum:31.08.1912 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Utrecht
Sterbedatum:23.09.1997
Nationalität:Königreich der Niederlande
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Sänger, Kabarettist, Schauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:47665990
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n86033417
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.04.2024 14:11:02Uhr