Charles Middleton

Charles B. Middleton (* 7. Oktober 1874 in Elizabethtown, Kentucky; † 22. April 1949 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Charles Middleton, ein Millionärssohn, kam aus reinem Vergnügen zur Schauspielerei. Er arbeitete zunächst in einem Wanderzirkus und als Bühnenschauspieler, ehe er in den 1920er Jahren eine Karriere in Hollywood begann. Mit seiner dunklen Stimme war er in den frühen Tonfilmen der ideale Gegenpart von Komödianten wie Harold Lloyd, Eddie Cantor, Wheeler & Woolsey, Laurel und Hardy sowie der Marx Brothers.

Middletons wohl bekannteste Rolle war die des Kaisers „Ming the Merciless“ („Ming, der Unbarmherzige“) in den drei mehrteiligen Flash-Gordon-Serials Mitte der 1930er Jahre mit Buster Crabbe in der Hauptrolle. Wegen seines höhnischen Grinsens und seiner dröhnenden Stimme wurde er oft in Schurkenrollen eingesetzt, wie zum Beispiel in Over Zealous Preachers, Shyster Lawyers und The Town Leader Whippin. Middleton drehte auch einige Low-Budget-Western und spielte gelegentlich gute Charaktere wie in dem ersten Hoppy-Film Hopalong Cassidy (1935) mit William Boyd. In Strangler of the Swamp (1946) von Frank Wisbar, dem US-Remake des deutschen Films Fährmann Maria vom gleichen Regisseur, war er als Gespenst zu sehen.

Middleton spielte in seiner 30-jährigen Karriere in über 175 Tonfilmen, darunter auch 45 Western. Er lebte mit seiner Frau, der Bühnen- und Filmkollegin Leora Spellman (1888–1945), bis zu deren Tod zusammen. Er starb am 22. April 1949 in Los Angeles an einem Herzinfarkt, sein Grab befindet sich auf dem Hollywood Forever Cemetery.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Charles
Geburtsdatum:03.10.1874 (♎ Waage)
Geburtsort:Elizabethtown
Sterbedatum:22.04.1949
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:17433740
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85273985
Filmportal:N/A
IMDB:nm0585481