Alastair Mackenzie

Alastair Mackenzie (* 1970 in Trinafour bei Perth, Schottland) ist ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Mackenzie beschloss schon früh, Schauspieler zu werden und zog mit 18 Jahren nach London. Er spielte in mehreren Theaterstücken und Spielfilmen mit. Sein älterer Bruder David Mackenzie, der Regisseur wurde, besetzte ihn 1997 in seinem preisgekrönten Kurzfilm California Sunshine als Kleindealer. Von 2000 bis 2003 trat Alastair Mackenzie in der Fernsehserie Monarch of the Glen in der Hauptrolle des Archie MacDonald auf. Zu dem Spielfilm The Last Great Wilderness (2002) schrieb er das Drehbuch mit und spielte ebenfalls eine Rolle. In der dritten Staffel der dänischen Politserie Borgen – Gefährliche Seilschaften übernahm er die Rolle des Jeremy Welsh.

Alastair Mackenzie lebt in Islington. Er ist mit der schottischen Schauspielerin Susan Vidler verheiratet und hat eine Tochter. Mit seinem Bruder hat er die Filmproduktionsfirma Sigma Films inne.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Alastair
Geburtsdatum:08.02.1970 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Trinafour
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:291400601
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006070904
Filmportal:N/A
IMDB:nm0533258