Prakash Mehra

Prakash Mehra (Hindi: प्रकाश मेहरा, Prakāś Mehrā ; * 13. Juli 1939 in Bijnaur, Uttar Pradesh; † 17. Mai 2009 in Neu-Delhi) war ein indischer Filmregisseur und Produzent des Hindi-Films.

Ende der 1950er Jahre war er Assistent des Regisseurs Dhirubhai Desai bei „Vishnu Cinetone“. In den 1960er Jahren arbeitete er als Liedtexter. Sein Regiedebüt hatte er 1968 mit Hasina Maan Jayegi. Der unter seiner eigenen Gesellschaft „Prakash Mehra Prod.“ entstandene Film Zanjeer (1973) war die erste einer Reihe erfolgreicher Produktionen mit dem Hauptdarsteller Amitabh Bachchan. Er etablierte dessen Image als Outsider und einzelkämpferischer Held der Unterschicht. Mit Bachchan drehte Mehra auch Lawaaris (1981) und Namak Halal (1982), zwei weitere kommerziell sehr erfolgreiche Hindi-Filme. Ab Mitte der 90er Jahre zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Prakash
Geburtsdatum:13.07.1939 (♋ Krebs)
Geburtsort:Bijnor
Sterbedatum:17.05.2009
Sterbeort:Mumbai
Alter:69Jahre 10Monate 4Tage
Nationalität:Indien
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Filmproduzent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:4512599
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no95015850
Filmportal:N/A
IMDB:nm0576488