Peter George

Peter Bryan George (* 24. März 1924 in Treochy, Wales; † 1. Juni 1966 in Hastings; Pseudonym: Peter Bryant) war ein britischer Schriftsteller. Berühmtheit erlangte er mit dem Roman Two Hours to Doom, der als Vorlage für Stanley Kubricks Filmklassiker Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben diente.

George wurde 1924 im walisischen Treochy geboren. Bis 1961 war er Pilot, Navigator und Lieutenant der Royal Air Force. Seine Romane, die auf seinen Erfahrungen beim Militär und seiner Überzeugung als Kernwaffengegner basieren, entstanden bereits in dieser Zeit. Die meisten seiner Bücher veröffentlichte George daher unter dem Pseudonym Peter Bryant.

Peter George schrieb gemeinsam mit Stanley Kubrick und Terry Southern das Drehbuch zum Film Dr. Seltsam von 1964 und verfasste auch eine Romanfassung des Drehbuchs, die er Kubrick widmete.

1966 starb George durch Selbsttötung.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Peter
Geburtsdatum:24.03.1924 (♈ Widder)
Geburtsort:Treorchy
Sterbedatum:01.06.1966
Sterbeort:Hastings
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Romancier, Drehbuchautor, Science-Fiction-Schriftsteller,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:79175508
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79062684
Filmportal:N/A
IMDB:nm0313570