John Lunn

John Lunn (* 13. Mai 1956 in Glasgow, Schottland) ist ein britischer Komponist.

John Lunn studierte Musik an der University of Glasgow und dem Massachusetts Institute of Technology. Später war er zeitweise als Bassist, Keyboarder und Komponist in der Funkband Man Jumping tätig, bevor er über die Theaterarbeit zur Filmkomposition kam. Seit Ende der 1980er Jahre komponiert er hauptsächlich Musik für britische Fernsehproduktionen wie Die Weisheit der Krokodile, Get Real – Von Mann zu Mann und Bleak House. Zuletzt ist er vor allen Dingen für die Musik der Fernsehserie Downton Abbey bekannt geworden. Parallel dazu komponierte Lunn mehrere Opern. So wurden Misper (1997), Zoë (2000) und Tangier Tattoo (2006) beim Glyndebourne Festival Opera aufgeführt. Mit Mathematics of a Kiss schrieb er eine Oper extra für die English National Opera.

Filme

Serien

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:John
Geburtsdatum:13.05.1956 (♉ Stier)
Geburtsort:Glasgow
Alter:67Jahre 10Monate 16Tage
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Musiker, Filmkomponist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:51625735
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr2002012908
Filmportal:N/A
IMDB:nm0526753